Erlebnisreiche Tage bei Freunden in Le Chesnay - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2014

Erlebnisreiche Tage bei Freunden in Le Chesnay

Vom 12. Bis 14. September 2014 fand in der Heppenheimer Partnerstadt Le Chesnay die offizielle Begegnung anlässlich des „Fests der grünen Eichen" statt.  41 Personen fuhren am Freitag nach Le Chesnay bei Paris. Zu den Besuchern gehörten auch Bürgermeister Rainer Burelbach, Stadtrat Helmut Bechtel, Stadtverordnete, Fotografen und Mitglieder des Schwimmclubs. Die Gastgeber der Association Européenne de Jumelage begrüßten ihre Gäste im Clubhaus. Viele kennen sich bereits seit Jahren und freuten sich über das Wiedersehen. Die Heppenheimer hatten für jede Gastfamilie eine Sonnenblume mit einem „Odenwälder Bub" mitgebracht.
Am Samstagvormittag begann das „Fest der grünen Eichen" mit dem traditionellen Festzug. In diesem Jahr war das Thema „Oldtimer" und man konnte gepflegte alte Autos bewundern, die von ihren stolzen Besitzern durch die Straßen gefahren wurden.  Danach bestand Gelegenheit zum Besuch der Stände, an denen die Vereine aus Le Chesnay ihre Arbeit vorstellen. Manche Heppenheimer unternahmen stattdessen mit ihren Gastgebern  Ausflüge in die reizvolle Umgebung.
Am Nachmittag fuhren Gäste und Gastgeber mit dem Bus zum Chateau de la Malmaison, das von Napoleon mit seiner ersten Frau Josefine und nach der Scheidung von ihr allein bewohnt wurde. Deutsch- u. französischsprachige Führerinnen zeigten das Schloss und den schönen Garten und wussten viel Interessantes zu berichten.
Am Samstagabend fand ein Freiluftkonzert mit dem bekannten Sänger Michel Fugain und seiner Band „Pluribus" statt. Am Ende riss er viele Zuhörer zu einem Tänzchen hin. Die Begeisterung wurde noch durch das folgende phantastische Feuerwerk gesteigert.
Am Sonntagmorgen konnte ein Open-Air-Gottesdienst besucht werden. Danach fand ab 12.00 Uhr am „Rond Point de Heppenheim" die traditionelle Lese der dort herangewachsenen Trauben statt. Auch hier trafen sich wieder Freunde und alte Bekannte. Bürgermeister Burelbach und der Bürgermeister von Le Chesnay, Dr. Philippe Brillault, begrüßten die Besucher. Kinder schnitten die Reben und boten sie den Besuchern an und das lokale Fernsehen interviewte Mitglieder der Freundeskreise.
Dann ging es zur Mediathek von Le Chesnay in deren beeindruckendem Festsaal das offizielle  Mittagessen stattfand, das von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung von Le Chesnay serviert wurde. Auf einer Großleinwand wurde ein im letzten Jahr gedrehter Kurzfilm über Heppenheim gezeigt.  Danach begrüßte Bürgermeister Dr. Brillault die Gäste und gab einen Überblick über die gegenwärtig alle Gemeinden betreffenden Probleme, verursacht durch die Wirtschaftskrise und die  politischen Unruhen im europäischen Umfeld. Er lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Partnerstädte, die sich immer weiter entwickelt und vertieft. Neue Gruppen sollen sich in der Partnerschaft engagieren. In den Bereichen Kultur und Sport hat man erfolgreich damit begonnen. Er freut sich bereits auf das Treffen in Heppenheim vom 15. – 17. Mai 2015 anlässlich des vierzigjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft. Philippe Brillault übergab Bürgermeister Burelbach ein Sporthemd mit dem" gallischen" Hahn.  Er dankte den Freundschaftsvereinen, namentlich Barbara Hopp und Jean-Michel Prats, für ihre erfolgreiche Arbeit.  Auch Rainer Burelbach betonte die Bedeutung einer verlässlichen Partnerschaft angesichts der Schwierigkeiten in Europa. Dann übergab er einen Geschenkkorb mit Heppenheimer Spezialitäten und einer Altstadtlaterne.  Er dankte den Gastgebern für den herzlichen Empfang und die gute Organisation. Frau Barbara Hopp bedankte sich bei den Gastfamilien und dem Vorsitzenden und lud alle zur Feier in Heppenheim vom 15.- 17.5.2015 ein. Sie hofft auf einen regen Besuch des deutschen Standes beim Marché de Noel in Le Chesnay.  Auch die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine überreichten sich gegenseitige Geschenke.
Danach musste leider Abschied genommen werden und mit vielen neuen Eindrücken und Vorsätzen ging es zurück nach Heppenheim.

 
Der Bericht kann hier herunter geladen werden: Bericht

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü