Fahrt nach Aschaffenburg - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2017

Fahrt des Freundeskreises Heppenheim- Le Chesnay nach Aschaffenburg

Am Sonntag, den 27. August fuhren 25 Teilnehmer mit dem Zug von Heppenheim nach Aschaffenburg, der ehemaligen Zweitresidenz der Mainzer Erzbischöfe. Die sehr sachkundige Führerin gab zunächst einen kurzen Abriss der Geschichte Aschaffenburgs, ehe sie durch Schloss Johannisburg, einen der bedeutendsten Schlossbauten der deutschen Renaissance, führte. Dabei besichtigte die Gruppe auch die Schlosskirche mit ihrem beeindruckenden Alabasteraltar und die weltweit größte Sammlung von Korkmodellen antiker römischer Bauten. Im Schlossmuseum werden auch Bilder des gebürtigen Aschaffenburgers Ernst Ludwig Kirchner und von Christian Schad gezeigt, der ab dem Jahr 2018 ein eigenes Museum erhalten soll.
Inzwischen hatte das Aschaffenburger Stadtfest begonnen und überall spielten Musikkapellen. Bei schönstem Sommerwetter wurde im Garten der Schlossweinstuben zu Mittag gegessen. Danach spazierten die Teilnehmer durch den Schlossgarten entlang des Mains zum Pompejanum, der idealen Nachbildung eines römischen Wohnhauses. König Ludwig der Erste von Bayern ließ es ab 1840 errichten und nach den Beschädigungen des 2. Weltkriegs ist es nun wunderschön restauriert. Neben Nachbildungen antiker Malereien und Mosaikfußböden werden hier auch originale römische Kunstwerke gezeigt. Um das Pompejanum erstreckt sich ein Garten mit südländischen Pflanzen bis zu den Saint-Germain-Terrassen.
Danach ging es wieder zurück zum Aschaffenburger Bahnhof und mit dem Zug nach Heppenheim. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dankten Hermann Weichsel herzlich für die Organisation des sehr interessanten Ausflugs.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü