Nancy - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2009

Nancy    

Das gemeinsame Wochenende mit den Freunden aus Le Chesnay fand vom 15. -17. Mai 2009 in Nancy statt. Nancy ist die Hauptstadt des Départements Meurth-et-Moselle. Die glanzvollen Bauten in der Innenstadt gelten als seltenes Beispiel des barocken Städtebaus in Frankreich. Der „Platz Stanislas“ gilt als einer der schönsten Plätze in Europa und wurde 1982 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt. Nancy ist auch die kulturelle Wiege des Jugendstils. Mehr als 65 Gebäude zeugen noch heute von dieser einzigartigen Kunstbewegung um 1900.

Am Samstagvormittag wurde die Gruppe vom Vertreter des Bürgermeisters mit einem Glas Sekt empfangen, nachmittags folgte ein geführter Rundgang durch das „mittelalterliche“ Nancy. Abends traf man sich zu einem gemeinsamen Dîner mit mehreren Gängen in der bekannten Brasserie und Grand Café „Le Foy“ am Platz Stanislas. Sonntagvormittag war „Jugendstil“ angesagt mit einer geführten Tour an ausgewählten Jugendstilhäusern vorbei, wie z. B. der Industrie- und Handelskammer und der Villa des Kunsttischlers Louis Majorelle. Höhepunkt der Tour war der Besuch des „Musée de l´Ecole de Nancy“, das frühere Wohnhaus von Eugène Corbin.

Den ausführlichen Bericht können Sie hier lesen.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü