RB2-2012 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Rundbriefe > 2012

Rundbrief 2 2012


Heppenheim, 1. Dezember 2012

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Städtepartnerschaft

So kurz vor Jahresende möchte ich einen Rückblick auf die Aktivitäten unseres Partnerschaftsvereins werfen und zugleich feststellen, dass dies ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Partnerschaft war. Es ist uns dank der großen Unterstützung durch den Schwimmverein gelungen , 14 Jugendliche aus Le Chesnay hier an den Kreismeisterschaften teilnehmen zu lassen.Ein großer Teil von diesen Schwimmern war dann auch mit zu Besuch zum « Fest der Grünen Eichen », was uns besonders gefreut hat.

Außerdem waren wieder zwei junge Praktikanten aus Le Chesnay im Juli bei uns und wurden von den Gastfamilien auf das herzlichste aufgenommen. Den Gastfamilien gilt nochmals mein besonderer Dank. François und Louis haben schöne Erinnerungen aus Heppenheim heimgenommen, die wiederum andere junge Leute motivieren werden, nächstes Jahr ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Von unserer Seite waren zwei junge Studentinnen zum Praktikum in Le Chesnay und ,was weitgehend neu ist, die eine hat das Sportdezernat dort erfolgreich unterstützt.
Zum ersten Mal ist es uns auch gelungen mit Hilfe von Herrn Hussong (Forum Kultur/ Sparte Jazz) , eine professionnelle Jazzband aus Le Chesnay für einen Abend nach Heppenheim zu holen.Der Kurfürstensaal war zu deren Konzert am 18. Oktober gut besucht, was uns und José Fallot, den Bandleader, sehr erfreut hat.
Seit Oktober fanden 2 soziokulturelle Abend statt, einer über die « Enfoirés », Benefizkonzerte für die Restos du Coeur, der andere über die drei Überseedepartements Martinique, Guadeloupe und La Réunion. Auch hier war die Resonanz unserer Mitglieder und einiger Gäste durchaus zufriedenstellend.

Nun sind wir in heftigen Vorbereitungen für die 2 Weihnachtsmärkte, den Nikolausmarkt am 1. Dezember in Heppenheim, zu dem wir wieder eine Delegation unserer französischen Partner erwarten , und den Weihnachtsmarkt in LC vom 7.-9. Dezember, zu dem wir mit einem Kleinbus anreisen.
Diese zwei Weihnachtsmärkte verlangen den vollen Einsatz des erweiterten Vorstandes. An dieser Stelle möchte ich allen Vorstandsmitgliedern und sonstigen Helfern meinen Dank für ihr Engagement aussprechen.
Am 28. Dezember treffen wir uns dann zum letzten Mal in diesem Jahr zu einem Fotorückblick und Umtrunk im Clubhaus des TC Blau Weiß.

Das Jahresprogramm für 2013 sieht so aus :

Am 12.Januar 2013- Fahrt zur Caillebotte-Ausstellung in Frankfurt.
Der Freundeskreis hat wieder eine Führung für Sie organisiert. Fahrtkosten und Eintritt zahlt jeder selbst. Um Anmeldungen bis zum 5. Januar 2013 wird gebeten unter bhopp@gmx.net oder bei Herrn Weichsel E-mail : gerdaweichsel@gmx.net
30.Januar 2013 – Kochabend unter Leitung von Peter Schröder
27.2. 2013 : heiterer Vortragsabend von Dr. Burkhard Engel « Ach, die Sterne leuchten am schönsten in Paris » in der Alten Sparkasse
27.3.2013 Vortrag von Christoph Rittersberger « Leben in Frankreich und arbeiten mit Franzosen »

Bitte merken Sie sich schon den Termin für die Mitgliederversammlung vor :
20. Februar 2013 um 20.00 Uhr im Clubhaus des TC Blau Weiß

Das gemeinsame Konzert der beiden Musikschulen ( von LC und HP), das für den 9. Mai geplant war, ist leider annulliert worden, weil die Chesnaysiens nicht genug junge Musiker für den Besuch aktivieren können.
Ab April wird wieder jeden Monat an 2 Mittwochabenden Boule gespielt. Ende September findet dann das abschließende Bouleturnier statt
Für alle unsere Mitglieder wollen wir am Nationalfeiertag , dem 14. Juli 2013 wieder ein Fest « Käse + Wein » ( Unkostenbeitrag 6 Euro) organisieren
Nachdem die Bürgermeister beider Städte beschlossen haben, dass nur noch die offiziellen Treffen finanziert werden, in diesem Jahr in Le Chesnay, im nächsten Jahr am Weinmarkt bei uns, werden wir nicht zum « Fest der Grünen Eichen » fahren.
Statt dessen wollen wir uns als individuelle Reisende mit den Chesnaysiens vom 3.-6 Oktober 2013 in Lyon treffen und dort gemeinsam die Stadt erkunden.
30. Oktober 2013- soziokultureller Abend : Peter Müller (Thema noch offen)
27. November -letzter sozio-kultureller Abend (Referent und Thema noch offen)

Liebe Mitglieder, nach diesen langen Ausführungen wünschen der Vorstand und ich Ihnen eine schöne Adventszeit und ein gesundes frohes Weihnachtsfest.

Ihre Barbara Hopp




Den Rundbrief können Sie hier herunterladen: Rundbrief 02/2012

zurück







































 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü