RB2-2013 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Rundbriefe > 2013

Rundbrief 2/2013

Heppenheim.5.05.2013


Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Städtepartnerschaft



Auch wenn das Wetter noch nicht durchweg frühlingshaft ist, schaut der Vorstand des Freundeskreises schon etwas nach vorn und bereitet  das offizielle Treffen mit unseren Freunden aus Le Chesnay anlässlich des Weinmarktes vor. Diesmal lädt die Stadt ein und übernimmt den Sekt-Empfang der Gäste im Haus der Vereine, sowie das Mittagessen am Sonntag.
Wir erwarten den Bus am Freitag gegen 18.00 Uhr am Haus der Vereine, wo wir  die Gäste empfangen , indem ein Vertreter der Stadt ein paar Grußworte an sie richtet. Anschließend werden die Gäste den Gastfamilien zugeteilt und von uns  zu einem gemeinsamen Buffet eingeladen.
Der Samstagvormittag steht zur freien Verfügung, eventuell bietet die Stadt eine französisch-sprachige Stadtführung an. Einige Chesnaysiens, die Heppenheim schon gut kennen, wollen sicher einkaufen gehen.
Nach dem Mittagessen bei den Gastfamilien fahren wir nach Schwetzigen, wo wir wieder 2 Führungen für unsere Mitglieder und Gäste gebucht haben. Abends treffen wir uns wie gewohnt beim Feierabendwinzer(Jäger).
Der Sonntagvormittag ist für die Messe oder den Besuch eines evangelischen Gottesdienstes freigehalten, danach findet das Konzert von Heppenheimer Musikgruppen auf dem Marktplatz statt. Gegen 12.30 Uhr treffen wir uns dann zum Aperitif und zum Essen im  Festzelt, wo die offizielle Begegnung mit Reden der Bürgermeister  stattfindet. Wir begleiten dann unsere Gäste zum Bus, der sie gegen 15.30/16.00 Uhr wieder heimfährt.

Aus organisatorischen Gründen lege ich diesem Rundschreiben ein Blatt bei, in dem Sie bitte vermerken, ob Sie vom Freitagabend (28.06.) bis Sonntag (30.06.2013) einen, zwei oder mehrere französische Gäste aufnehmen wollen.
Wenn Sie durch private Absprachen schon wissen, wen Sie aufnehmen, geben Sie uns bitte den Namen Ihres Gastes/Ihrer Gäste an. Für eine Rückmeldung bis spätestens 30.Mai wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Das Blatt können Sie hier herunterladen: Gastfamilien

Außerdem werden wir im Sommer zum französischen Nationalfeiertag am 14.Juli wieder ein Fest « Käse und Wein » beim Feierabendwinzer ausrichten, allerdings gegen einen Unkostenbeitrag von 6 Euro.
Die Boule-Saison hat bereits begonnen und wurde bisher gut angenommen. Mit viel Ehrgeiz und entsprechenden Späßen rollen die Kugeln zum kleinen « Schweinchen» (cochonet) und zwar jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat.

Wir haben die lange Wintersaison durch drei kulturelle Abende verkürzt, besonders interessant war die Lesung von Dr. Burkhardt Engel in der Alten Sparkasse, die leider weniger gut besucht war. Viel Interesse wurde dagegen dem Kochabend und dem Vortrag unseres Grenzgängers Christoph Rittersberger entgegengebracht. Auch die « Table ronde » ist wieder in Gang gekommen, allerdings wollen wir sie erst im September weiterführen, da wir uns ja beim Boulespielen des öfteren sehen.

Meine mannigfaltigen Ermunterungen, an Martine Rüdingers Wochenend-Sprachkurs «conversation facile» Ende August teilzunehmen, haben leider nicht zu genügend Teilnehmern geführt, deshalb mussten wir den Kurs absagen.

Andererseits haben unsere Bemühungen Erfolg gehabt, Jugendliche an dem Austausch zu beteiligen. Vom 7.-9. Juni wird eine U11 Mannschaft des FC Starkenburgia an einem Fußballturnier in Le Chesnay teilnehmen.

Soweit erst einmal meine Ausführungen. Das genaue Programm für den Weinmarktbesuch der Franzosen wird Ihnen noch zugestellt, wenn wir wissen,  wer kommt und wer wen aufnimmt.

Ich wünsche Ihnen und uns einen sonnigen Frühling und hoffe, bald von Ihnen zu hören bzw. zu lesen.

Mit lieben Grüßen
Barbara Hopp

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü