RB2-2014 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Rundbriefe > 2014

Rundbrief 2/ 2014     

                                                   Heppenheim, 22.09.2014


Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Städtepartnerschaft,

Der Sommer verabschiedet sich leider von uns, deshalb möchte ich Sie herzlich
zu unserer letzten « Freiluftaktivität », dem Bouleturnier, am 28.9. einladen.

Seit dem letzten Rundbrief  haben wir regen Austausch mit unseren Freunden aus Le Chesnay gehabt. Unsere jungen Fußballer haben wieder die Gelegenheit wahrgenommen, an einem großen Turnier in Le Chesnay teilzunehmen.

Zum Weinfest kamen, obwohl wir nicht direkt eingeladen hatten, etliche Gäste aus der Partnerstadt zu uns. Sie wurden hier von unseren Mitgliedern herzlich aufgenommen. Auf diesem Weg möchte ich nochmals allen Gastfamilien meinen herzlichen Dank aussprechen.
Dann fand am 20. Juli eine gemeinsame Wanderung in den Odenwald statt, die auch sehr gut angenommen wurde.
Im Sommer konnten wir an 2 Mittwochen im Monat regelmäßig Boule spielen, wobei wir viel Spaß hatten.

Vom 12.-14. September haben 42 Personen sowie der Bürgermeister an der Fahrt zum „Fest der Grünen Eichen“ teilgenommen. Das Wetter war herrlich, das Programm mit dem Besuch von „Malmaison“, dem Open-Air Konzert von Michel Fugain und seiner Band „Pluribus“ sowie dem grandiosen Feuerwerk sehr attraktiv.

Im Oktober beginnen unsere kulturellen Abende: am 29. Oktober wird Herr OSTD a.D. N. Köhler uns mit Blaise Pascal bekannt machen und am 26. November wird Frau B. Geisler einen Lichtbildvortrag über die Cevennen halten. Beide Veranstaltungen werden im „Bistro Athen“ (Wormser Tor) stattfinden.


Vom 13.-15. November fährt eine kleine Delegation mit einigen Fotografen zur Vernissage der Fotoausstellung nach le Chesnay. Zur gleichen Zeit findet hier wieder im Haus Emmaus ein Wochenendsprachkurs unter der Leitung von Martine Rüdinger statt. Diesmal erfreut sich der Kurs so großer Beliebtheit, dass wir einige Teilnehmer auf die Warteliste setzen mussten.


Zum Nikolausmarkt am 06.12.2014 erwarten wir wieder unsere Freunde aus Le Chesnay. Wir werden am Wochenende danach unsere Spezialitäten auf dem Marché de Noël anbieten.

Am 29. Dezember wird uns Rainer Schütz mit einem Fotorückblick erfreuen.

Natürlich haben wir auch schon einige Aktivitäten für 2015 geplant.
Als erstes bitte ich Sie, sich den 10. Januar vorzumerken. Wir haben für unsere Mitglieder wieder einen Museumsbesuch geplant und haben diesmal eine Führung durch die Degas-Ausstellung in Karlsruhe reserviert. Wir können ab Laudenbach per Zug mit dem Baden-Württemberg-Ticket preisgünstig fahren. Anmeldungen können ab sofort bei mir oder Herrn  Weichsel (E-mail: hgweichsel@gmx.de) vorgenommen werden.

Am 28. Januar wird uns Peter Schröder  mit einem Kochabend  die Gourmet-Küche schmackhaft machen.

Am 1. Februar 2015 erfolgt die Vernissage der Fotoausstellung der beiden Partnerstädte hier in Heppenheim. Zum 26.2. 2015 haben wir Ulrich Späh mit „Heiterer Lyrik“ in die „Alte Sparkasse“ eingeladen und am 24.3.2015 wird Dr. Udo Bergmann über Louisiana berichten und Bilder zeigen.
Im Mai 2015 sind dann die Jubiläumsveranstaltungen in Heppenheim, am 9/10.Mai das  Konzert der Musikschulen aus Le Chesnay und Heppenheim, vom 15.-17. Mai das offizielle Fest  zum 40jährigen Bestehen der Partnerschaft.

Soweit unsere Planungen. Wir hoffen, dass Sie an der einen oder anderen Veranstaltung interessiert sind und freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Hopp und der gesamte Vorstand


Den Rundbrief können Sie hier herunterladen:  Rundbrief 02/2014


zurück

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü