Louisa Bender, LC , Praktikum Sommer 2023
Veröffentlicht von Louisa Bender in Praktikum · Mittwoch 02 Apr 2025 · 2:30
Im Sommer 2023 habe ich ein Praktikum in Le Chesnay-Roquencourt über den Freundeskreis Heppenheim – Le Chesnay gemacht. Nach einem Gespräch mit dem französischen Vorsitzenden Jean-Michel über meine Interessen, entschieden wir, dass ich in sechs Wochen Einblicke in drei Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Le Chesnay erhalte. Zudem organisierte Jean-Michel auch zwei Gastfamilien für mich, bei denen ich während meines Praktikums wohnte.
Mein Praktikum begann in der Einrichtung „Le Rooftop“, wo Jugendliche bis junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren Beratung zu Berufswünschen und persönlichen Problemen bekommen. Neben organisatorischen Aufgaben wie zum Beispiel Social Media Beiträge vorbereiten, blieb viel Zeit für den Austausch mit den Jugendlichen. Zum Abschluss habe ich einen Nachmittag zur deutschen Kultur organisiert und mit den Jugendlichen Semmelknödel gekocht sowie ein paar deutsche Vokabeln erklärt.
Nach zwei Wochen wechselte ich zur Einrichtung „l’Escale“, die ein Ferienprogramm für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren anbot. Meine Aufgabe war es, die Jugendlichen zu beaufsichtigen und mit ihnen Spiele zu spielen. Obwohl ich nur eine Woche in dieser Einrichtung war, konnte ich auch an diversen Ausflügen (Besuch eines Pariser Museums, ein Tag am Meer und ein Besuch im Zoo) teilnehmen, was sowohl den Jugendlichen als auch mir großen Spaß gemacht hat.
In den letzten drei Wochen war ich bei „Le village des enfants“, wo ich Kinder zwischen sechs und elf Jahren betreute. Nachdem die Kinder erstmal herausgefunden hatten, dass ich relativ gut zeichnen und basteln kann, wurde ich für diverse Ausmalbilder beauftragt und habe den Kindern Origami beigebracht.
Zusätzlich konnte ich alle zwei Wochen einen Tag in der Jugendabteilung der Stadt Le Chesnay-Roquencourt verbringen und die Koordination der Einrichtungen kennen lernen – auch das war sehr spannend und die Verwaltungsmitarbeitenden waren sehr interessiert an meinen Erfahrungen aus den Einrichtungen.
Während des Praktikums waren alle Menschen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, sehr freundlich, und auch bei sprachlichen Schwierigkeiten waren alle immer sehr verständnisvoll. Mein Französisch verbesserte sich stetig, nicht nur durch meine Arbeit, sondern auch durch die Gespräche mit meinen Gastfamilien, die mir auch beim Verstehen der französischen Jugendsprache halfen.
Ich kann das Praktikum jedem empfehlen, der gerne Zeit in Frankreich verbringen und tiefer in das französische Leben eintauchen möchte. Durch die Unterstützung des Freundeskreises Heppenheim – Le Chesnay war mein Aufenthalt sehr angenehm, und ich konnte ein tolles Praktikum absolvieren.
NB: Zum Zeitpunkt des Praktikums war ich 22 Jahre alt und studierte Politik. Ich hatte zwar Französisch in der Schule und an der Uni. Durch das fehlende Sprechen außerhalb von Kursen war aber auch mein Französisch ein bisschen eingerostet. Das war im Praktikum jedoch nie ein Problem J