Leben in Frankreich - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2013

Leben in Frankreich und arbeiten mit Franzosen

Der Freundeskreises Heppenheim-Le Chesnay veranstaltete seinen letzten soziokulturellen Abend vor dem Beginn der Boule-Saison am 10.April 2013.

Im Clubraum des Restaurants „Schnackpunkt" in Heppenheim fand am 27. März ein Vortrag des gebürtigen Heppenheimers Christoph Rittersberger statt.

Er berichtete unter dem Titel „Leben in Frankreich und arbeiten mit Franzosen" über seine Erfahrungen aus über 15 Jahren Berufstätigkeit in der Umwelt- und Entsorgungsbranche in Frankreich.
In seinem sehr unterhaltsamen Vortrag zeigte er einige Besonderheiten des französischen Arbeitslebens auf. Sein Fazit: Man kann als Deutscher gut in Frankreich arbeiten, wenn man die französische Sprache beherrscht. Die Franzosen sind den Deutschen freundlich gesinnt, was er auf die Arbeit der jeweiligen Partnerschaftsvereine zurückführt.
Auch ihm hatte der Freundeskreis Heppenheim-Le Chesnay vor mehr als 20 Jahren geholfen, einen Praktikumsplatz zu finden. Wichtig ist, den anderen offen gegenüberzutreten und an gemeinsamen Aktivitäten – z.B. Kochen – teilzunehmen.
Die 1. Vorsitzende Frau Barbara Hopp dankte Christoph Rittersberger für seinen interessanten Vortrag.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü