Presse Le Chesnay - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2014

Mit hochwertiger Fotokunst feiert der Freundeskreis Heppenheim – Le Chesnay das 40jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft in Le Chesnay.

Aus Anlass des vierzigjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft wurde vom Freundeskreises Heppenheim - Le Chesnay ein Fotoprojekt initiiert. Fotografen aus Le Chesnay sehen Heppenheim, Fotografen aus Heppenheim sehen Le Chesnay. Ein spannendes Thema. Die erfolgreiche Durchführung des Projektes war wesentlich der guten Zusammenarbeit und engagierten Unterstützung durch die beiden Partnerschaftsvereine zu verdanken.
Dazu reisten sechs Fotografen des Fototreff 93 Heppenheim und fünf des Fotoclubs UPAC Le Chesnay in den letzten Monaten jeweils in die andere Partnerstadt, um sie fotografisch zu erkunden. Am 14. November erfolgte in Le Chesnay die gemeinsame Präsentation der Fotos aus beiden Städten unter dem Motto „Regards Croisés“ - deutsch etwa „Blickwechsel“. Die Veranstaltung war seitens des Fotoclubs UPAC und dessen Präsidenten Gérard Bernier eingebunden in die Fotoausstellung „19ème Biennale d`Art Photographique“ und erhielt so ein hochwertiges Umfeld mit überregionaler Beachtung und entsprechender Besucherzahl.
In je 30 Bildern von jeder Stadt im Rahmenformat 50 mal 60 Zentimeter wurden in wechselnder Reihenfolge die Impressionen der Fotografen aus Heppenheim und Le Chesnay an Stellwänden gegenüber gestellt.
Vor dem zahlreichen Publikum würdigte der Bürgermeister von Le Chesnay, Dr Philippe Brillault sowohl die Leistung der Fotografen als auch das Jubiläum der Städtepartnerschaft. Sein besonderer Dank galt dabei dem Heppenheimer Freundeskreis, vertreten durch die Vorsitzende, Barbara Hopp und die Vorstandsmitglieder Hella und Rainer Schütz, die zusammen mit den Fotografen Henner Kaiser, Sepp Tremper und Wolf D. Eichhorn aus Heppenheim zu der Veranstaltung unter der organisatorischen Leitung von Henner Kaiser angereist waren.
In einer in beiden Sprachen wechselseitig gehaltenen Ansprache dankten im Namen des Fototreff 93 Heppenheim Sepp Tremper und Wolf D. Eichhorn den Veranstaltern und Unterstützern der Feier und stellten nochmals das hochwertige fotografische Niveau der Bilder heraus.
Ein gut gelungenes Element in der Pflege unserer Städtepartnerschaft, so das gemeinsame Resümee.
Die zugehörige parallele Veranstaltung in Heppenheim zum 40 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft durch den Freundeskreis mit der Präsentation der fotografischen Arbeiten erfolgt am 1. Februar 2015.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü