RB2-2010 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Rundbriefe > 2010

Rundbrief  2/2010                                           


Heppenheim, den. 25.05.2010

Liebe Mitglieder,

liebe Freunde der Städtepartnerschaft,


Seit dem letzten Rundbrief sind ein paar Wochen vergangen, aber  das Vorstandsgremium war in dieser Zeit nicht müßig. Ich möchte Sie kurz über unsere bisherigen Aktivitäten informieren:
Wir haben eine ganz neue, übersichtliche Homepage mit einem IT-Experten ausgearbeitet, der sie auch immer auf den letzten Stand
bringen wird. Falls Sie diese noch nicht kennen, lade ich Sie ein, einmal hineinzuschauen unter www.freundeskreis-hp-lc.de . Dort finden Sie auch Berichte und Bilder der vergangenen Veranstaltungen. Außerdem haben wir einen neuen Flyer entworfen und drucken lassen.

Am 21. März haben wir unter Leitung von Herrn H. Weichsel die interessante Seurat-Ausstellung in Frankfurt besucht und bei dieser Gelegenheit auch gleich den Kaisersaal im "Römer" besichtigt.

Unser Berlin - Komitee hat gute Arbeit geleistet und uns und den Chesnaysiens (insgesamt 32 Personen) vom 13.-16. Mai einen perfekten Berlin-Aufenthalt geboten. Einer der Höhepunkte war das Gespräch mit Herrn Dr. Meister im Bundestag, der uns über seine Arbeit informierte und bereitwillig auf alle unsere Fragen einging. Anschließend durften wir den Plenarsaal und die Kuppel des Reichstages bewundern.

Nun steht aber neue Arbeit an, denn es gilt, den Besuch der Chesnaysiens zum Weinfest vom 25.-27.Juni zu organisieren. Es handelt sich diesmal um ein inoffizielles Treffen. Das 35. Jubiläum der Städte-Partnerschaft soll dann im September beim "Fest der grünen Eichen" ein offizielles Treffen mit  Bürgermeistern und Parlamentariern besonders gefeiert werden.

Unser Programm für das Weinfest-Wochenende steht weitgehend fest: Ankunft der Chesnaysiens gegen 18.00Uhr- Empfang mit Aperitiv, wahrscheinlich im Clubhaus des Tennisclubs TC BW Heppenheim. Am Samstagvormittag können die Gäste an einer "Suchrallye" unter dem Motto "Kennen Sie Heppenheim - Connaissez-vous Heppenheim?" in der Altstadt teilnehmen. Dann lädt der Freundeskreis Gäste und Gastgeber zu einem einfachen Essen im Gasthaus "Zum Hirsch" (Walter Gehrig) ein.
Am Nachmittag wollen wir unseren Gästen  den "Herrmannshof" und die Altstadt von Weinheim zeigen.  Abends trifft man sich auf dem Weinfest.
Der Sonntagvormittag ist wie üblich dem Gottesdienst oder dem Konzert auf dem Marktplatz vorbehalten; einige Sportler werden wohl in dieser Zeit ihre sportlichen Wettkämpfe mit den Franzosen austragen. Mittags lädt der Freundeskreis zum Essen in den "Kupferkessel" (Vereinshaus) ein.

Wenn Sie bereit sind, Gäste aus Le Chesnay an diesem Wochenende aufzunehmen, lassen Sie es mich bitte möglichst bald wissen. Sie können auch Frau Hella Schütz, die mir bei der Unterbringung der Gäste  behilflich ist, Bescheid geben (Tel: 982200, Email Adresse schuetzhp@web.de).

Letztendlich erinnere ich daran, dass der Konversationskurs für Personen mit geringen Französischkenntnissen vom 28. 8. auf den 4.9. verlegt werden musste. Frau Martine Rüdinger wird den Kurs in altbewährter Weise durchführen. Die Bewirtung erfolgt durch den Freundeskreis. Der Kurs wird am  4.9. von 10.00-17.00 Uhr im Haus der Vereine gegen eine Gebühr von 10 Euro (Bewirtung ist darin enthalten) stattfinden.  Anmeldungen können schon jetzt bei mir erfolgen.

Ich hoffe, Sie zahlreich beim Besuch der Chesnaysiens anlässlich des Weinfestes wieder zusehen
und grüße Sie alle ganz herzlich im Namen des gesamten Vorstandes

Ihre

Barbara Hopp



Den Rundbrief können Sie hier herunterladen: Rundbrief 02/2010



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü