RB2-2011 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Rundbriefe > 2011

Rundbrief 2/2011

                                                                                    Heppenheim, den 18. 5. 2011


Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Städtepartnerschaft,


«temps court» - die Zeit fliegt dahin -  und so ist es einmal wieder angebracht, Sie auf dem laufenden zu halten, was sich so im Freundeskreis tut.

Wir  haben  gerade eine wunderbare Parisfahrt erlebt, die der Partnerschaftsverein
in Le Chesnay für uns organisiert hat. Unsere Reisegruppe setzte sich aus 13 Mitgliedern zusammen, unter denen auch zwei neue Mitglieder waren, die sich sehr gut in all unsere Aktivitäten integrieren konnten. Die Erkundung des klassischen und ungewöhnlichen Paris war auf’s beste von Herrn Prats vorbereitet, so dass wir nicht nur den Ausblick von der höchsten Terrasse des Eiffelturms und des Centre Pompidou genießen , sondern auch die Hôtels (Adelssitze) des Marais mit einer sehr kundigen Führung, die gedeckten Passagen und eine Fahrt auf dem Canal  Saint  Martin kennenlernen konnten. Abends gab es in Le Chesnay ein Essen für uns Deutsche und die Mitglieder des Partnerschaftsvereins, an dem ca. 50 Personen teilgenommen haben, so dass wir Gelegenheit hatten, mit vielen unserer Freunde unsere Gedanken auszutauschen.

Nun laufen die Vorbereitungen für das offizielle Treffen zum Weinmarkt auf vollen Touren und wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Ihnen unsere
Gäste aus Le Chesnay aufnehmen könnten und am Programm teilnehmen würden.
Die Chesnaysiens werden am Freitag, den 24. Juni gegen 18:00 Uhr hier im Clubhaus des Tennisclubs BW Heppenheim erwartet, die Stadt wird einen Empfang  bereiten.
Am Samstag werden der französische Bus und eventuell diverse PKW‘s um   10:00 Uhr nach Heidelberg starten, wo wir ab 11:00 Uhr  deutsche und  französische Führungen durch die Altstadt organisiert haben. Danach  werden  wir
im Restaurant des Kurpfälzischen Landesmuseums (Hauptstraße) gemeinsam essen, wozu Sie der Freundeskreis einlädt. Um 14:30 Uhr geht es zum Bus, der die Teilnehmer zum Schloss fährt, wo der Bus bis 16:30 Uhr parken darf. Die PKW –Teilnehmer stellen ihre Autos im Parkhaus 13 am Karlsplatz ab und fahren mit der Bergbahn zum Schloss.

Wir werden gegen 18:00 Uhr zurück in Heppenheim sein und treffen uns dann ab 19:30 Uhr beim Feierabendwinzer (Jäger)  wie im letzten Jahr zum gemütlichen Umtrunk.
Am Sonntag finden in St. Peter und in der Heilig-Geist-Kirche Gottesdienste statt. Wer daran nicht interessiert ist, kann auf dem Marktplatz der Stadtkapelle zuhören. Leider ist das Handballspiel, das wir vorgesehen hatten, wegen Schwierigkeiten der Organisation in Le Chesnay nicht zustande gekommen.
Um 12:00 Uhr lädt die Stadt zum Aperitiv und Essen im Festzelt ein, wo auch die offiziellen Reden stattfinden werden. Gegen 15:30 Uhr werden dann die Chesnaysiens von  uns verabschiedet.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir möglichst bald per E-Mail oder Telefon mitteilen könnten, ob Sie einen oder zwei Gäste aus Le Chesnay aufnehmen wollen.
Leider erfahren wir erst Anfang Juni definitiv, wieviele Personen kommen.

Wie bereits im ersten Rundbrief angedeutet, wollen wir am 12. August unser 20jähriges Bestehen als Partnerschaftsverein mit möglichst vielen Mitgliedern (und eventuell interessierten Nichtmitgliedern) mit Käse und Wein feiern. Wir haben zu diesem Zweck ebenfalls den Feierabendwinzer vorgesehen, wo Sie ab 18:00 Uhr von uns bewirtet werden und wir Gelegenheit haben, uns untereinander besser kennenzulernen. Aus organisatorischen Gründen bitte ich Sie, mir das Beiblatt als Anmeldung zum 12. August bis 25. Juli ausgefüllt zurückzusenden.

Für den Französischkurs mit Martine Rüdinger haben sich neun Personen verbindlich angemeldetFrau Andreas, Wellershoff, Rodenheber, Geiger, Wirth, Hahn, Löffler, Mathes, Ludwig, eventuell Frau Pietz. Sollte noch das eine oder andere Mitglied interessiert sein, kann man sich bei mir noch verbindlich anmelden. Der Kurs findet am Freitag, den 19. August von 18:00 – 21:00 Uhr  und am Sonntag (20.8) von 10:00 – 17:00 Uhr im Haus Emmaus (HP-Erbach) statt. Für Kuchen und Kaffee sowie Mittagessen ist gesorgt. Der Kursbeitrag für Mitglieder beträgt 15,00 Euro, für Nichtmitglieder 20 Euro.

Für alle, die sich gern ein bisschen an der frischen Luft bewegen und auch den Kontakt zu Mitgliedern des Freundeskreises pflegen möchten, sei an die Boule-Abende (zweiter und letzter Mittwoch im Monat) erinnert.


Ich wünsche Ihnen und uns weiterhin angenehme Sommertage
und grüße Sie ganz herzlich

Ihre Barbara Hopp



Den Rundbrief können Sie hier herunterladen: Rundbrief 02/2011



zurück

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü