RB4-2011 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Rundbriefe > 2011

Rundbrief 4 /2011

                                                                                   Heppenheim, den 17. 12. 2011


Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Städtepartnerschaft,


Die weihnachtliche Dekoration in den Straßen und Häusern sowie die Düfte von Glühwein und Lebkuchen sind untrügliche Zeichen dafür, dass das Jahr  mit Riesenschritten auf das Weihnachtsfest und Jahresende zugeht.
Nachdem wir nun unsere Präsenz auf zwei Weihnachtsmärkten, nämlich unserem Nikolausmarkt und dem Weihnachtsmarkt am letzten Wochenende in Le Chesnay, gezeigt haben, möchte ich allen ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz danken.
Trotz des widrigen Wetters waren die Franzosen und wir mit dem Zuspruch auf dem hiesiegen Nikolausmarkt sehr zufrieden.
Über das Ergebnis in Le Chesnay freuen wir uns ebenfalls.Wir wurden sehr freundlich aufgenommen, haben viele Kontakte aufgefrischt und auch unsere deutschen Spezialitäten gut verkauft.

Allen unseren Mitgliedern und Freunden wünsche ich im Namen des gesamten Vorstandes ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche und fröhliche Stunden im Kreis ihrer Familien und ein glückliches Neues Jahr.

Da ich schon im Rundbrief  Nr. 3 einen Rückblick auf das Jahr 2011 gehalten habe, will ich nur kurz unsere soziokulturellen Abende vom Oktober und November erwähnen. Herr Peter Müller hat uns einen sehr klaren Abriss des französischen Wahlsystems  und  Hinweise gegeben, wer für die Präsident-schaftswahlen antritt. Ihm sei nochmals herzlich für diesen interessanten Abend gedankt.

Ein weiterer spannender Abend wurde von Herrn Herrmann Weichsel mit seinem Vortrag über die Auvergne geboten. Er sprach über die geographischen Eigenheiten, die vielen Vulkankegel, die wunderschönen romanischen Kirchen und natürlich über die berühmten Käse der Auvergne, so dass bei einigen Teilnehmern wohl die Lust geweckt wurde, diese von Deutschen wenig besuchte Gegend einmal zu bereisen.




Am 28. Dezember treffen wir uns nochmals im Tennisclub zu einem Fotorückblick
über das Jahr 2011.Wir würden uns freuen, wenn Sie mal vorbei schauen.

Unsere Planungen für 2012 sind auch schon weit fortgeschritten. Am Mittwoch,
den 25. Januar 2012 findet wieder ein Kochabend unter der Anleitung von Chef Cuisinier Peter Schröder statt. Wir haben noch 15 Plätze zur Verfügung  und ich bitte Sie, sich bis spätestens  12. Januar 2012 bei mir anzumelden. Der Kochabend wird wieder ab 18:00Uhr in der Adenauer-Schule stattfinden.

Am 29. Februar 2012 wird Frau Mechthild Ferner (bekannt vom Nachtcafé) über Simone de Beauvoir und ihre Relation zu Sartre referieren.

Für den 28. März 2012 ist ein Lichtbildervortrag über Mali von Frau Gabi Patzke vorgesehen, die dieses Land kürzlich mit einem Mitglied aus unserem französischen Partnerschaftsverein bereist hat.

Danach wird hoffentlich der Frühling ins Land ziehen, so dass wir unsere Boulesaison eröffnen können.
Das detaillierte Programm wird auch noch Anfang des Jahres in unserer Homepage erscheinen.

Außerdem bitte ich Sie, sich schon einmal den Termin für unsere nächste Mitgliederversammlung zu notieren, damit wir nicht wieder vor einem leeren Saal stehen, was für uns Vorstandsmitglieder recht deprimierend war.
Die Mitgliederversammlung wird am Dienstag, den 6. März 2012 stattfinden. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.  

Nun wünsche ich Ihnen alles Gute für das kommende Fest und einen angenehmen Jahresausklang

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Hopp



Den Rundbrief können Sie hier herunterladen:
Rundbrief 04/2011



zurück

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü