Seurat-Ausstellung in der Schirn - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2010
 

Freundeskreis besucht Seurat-Ausstellung in der Schirn

Mitglieder und Gäste des Freundeskreises Heppenheim – Le Chesnay besuchten die Seurat-Ausstellung in der Schirn in Frankfurt. Der französische Neoimpressionist Georges Seurat gilt als Ikone der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts und als wichtigster Vertreter des von ihm entwickelten Pointillismus. Dabei werden die Farben nicht länger auf der Palette gemischt, sondern als reine Farben mit dem Pinsel in kleinen akribisch gesetzten und dicht gedrängten Punkten auf die Leinwand getupft. Der Gesamtfarbeindruck einer Fläche oder eines Gemäldes setzt sich erst im Auge des Betrachters und aus einer gewissen Entfernung als optische Mischung zusammen.

Gleichberechtigt neben Seurats Malerei steht sein zeichnerisches Werk. In der Schirn werden ca. 60 Zeichnungen und  Gemälde gezeigt, die aus namhaften internationalen Museen wie dem Metropolitan Museum of Art, New York, dem Musée d’Orsay, Paris oder der Tate Gallery, London ausgeliehen wurden. Der noch nicht fertig gebaute Eiffelturm entstand 1889. „Le Cirque“ (der Zirkus) gehört zu seinen bekannteren Gemälden und bildet den Höhepunkt dieser Ausstellung. Seurats Zeichnungen sind sowohl eigenständige Arbeiten als auch vorbereitende Studien. Als Vorstudien sind Zeichnungen zu seinem wohl berühmtesten Gemälde „Un dimanche après-midi à lîle de la Grande Jatte“(Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte) zu sehen. Für seine Zeichnungen verwendete der Künstler fast ausschließlich den „Crayon Conté“, einen weichen tiefschwarzen Kohlestift.

Diese Informationen erhielten die Besucher durch eine Führung.

Am Sonntag war „Tag der offenen Tür“ im Rathaus. So konnte die Gruppe auf dem Römerberg noch den Kaisersaal im Rathaus besichtigen. Hier sind Bildnisse der 52 deutschen Kaiser zu sehen, die in Frankfurt gekrönt wurden. Im „Goldenen Buch“ der Stadt Frankfurt haben sich große Persönlichkeiten wie Nelson Mandela, der japanische  Tenno oder die spanische Königin Sofia eingetragen.

Die Besucher waren sich einig: Sie hatten einen interessanten Tag erlebt und etwas aus Frankreich näher kennen gelernt, den französischen Maler Georges Seurat.

Informationen über den Freundeskreis Heppenheim – Le Chesnay erteilt die erste Vorsitzende Barbara Hopp, Tel.: 0 6252  7 31 88 oder per E-Mail:  .

Bärbel Geisler

Zum vergrößern auf  das Bild klicken

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü