RB1-2014 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Rundbriefe > 2014


Rundbrief 1/ 2014

                                                                       Heppenheim, 15.05.2014

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Städtepartnerschaft,


Etwas verspätet, aber nicht weniger informativ, erreicht Sie dieser Rundbrief.

Lassen Sie mich zunächst einen kurzen Rückblick auf die vielfachen Aktivitäten
dieses Jahres werfen, über die Sie ja jeweils gesondert von meiner Schriftführerin und durch die Presse benachrichtigt wurden.

Unser Kochabend im Januar unter der Leitung von Peter Schröder war wieder ein rundum gelungenes Ereignis.

Der erste kulturelle Abend, bei dem Anne Hansen über Haiti und ihre damalige Arbeit in diesem Land berichtete, war ebenfalls sehr gut besucht. Am 9. März haben wir dann die Vernissage der Ausstellung „Eine Wiederbegegnung mit Inge Pavlowsky" im Museum begangen. Die Ausstellung traf auf großes Interesse.

Ein echter Höhepunkt war unser gemeinsamer Besuch in der Schirn in Frankfurt, den Herrmann Weichsel dankenswerter Weise wieder für uns organisiert hat. Wir haben in der Ausstellung „Esprit Montmartre" viele bekannte Bilder gesehen und auch Interessantes über die historische Entwicklung der Butte Montmartre erfahren.
Ebenfalls im März hat uns Frau Judith Portugall von der Musikschule Heppenheim  einen Vortrag über die französische Musik des Impressionismus gehalten und diesen mit Klangbeispielen veranschaulicht.

Seit dem 9. April treffen sich wieder einige Mitglieder an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat zum Boule spielen beim TCH Blau Weiß, was jedes Mal mit einem gemütlichen Umtrunk endet. Wir haben alle viel Spaß dabei und laden Mitglieder, die wieder ein bisschen mehr Kontakt suchen, dazu sehr herzlich ein.

Wichtig für die Vereinsarbeit war natürlich unsere Jahreshauptversammlung, die diesmal in der Gaststätte „Athen" am Wormser Tor stattfand. Von Seiten der Stadt waren Herr Hörner und die Stadtverordneten Frau Geiger und Frau Ludwig anwesend.
Insgesamt war die Mitgliederversammlung gut besucht. Es fanden Neu- bzw. Wiederwahlen statt. Herr Dr. Burg, unser langjähriger Kassenwart, hat auf eigenen Wunsch sein Amt abgegeben. In diesem Rundschreiben möchte ich mich nochmals im Namen aller Mitglieder für seine sorgfältige Arbeit bedanken.



Wir sind sehr froh, dass sich Herr Dr. Bergmann für dieses Amt zur Verfügung gestellt hat und haben ihn einstimmig gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Dr. Klaus Burg und Peter Jahn gewählt.


Es wurde beschlossen, die kulturellen Abende im Jahr 2015 alternativ am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag stattfinden zu lassen, damit Mitglieder, die gern kämen, aber mittwochs Sprach- oder Gymnastikkurse haben ebenfalls daran teilnehmen können. Wir werden dies bei unserer Programmgestaltung berücksichtigen.

Es wurde weiterhin beschlossen, die Schulen und die Sportvereine mehr in unsere Partnerschaft einzubeziehen. Ich habe mich bereits ans Starkenburg-Gymnasium und an die Martin-Buber-Schule  mit der Bitte gewendet, Beiträge für das 40 jährige Jubiläum der Partnerschaft beizusteuern.
In diesem Zusammenhang möchte ich alle Mitglieder auf das Datum der offiziellen Jubiläumsfeier hinweisen und Sie bitten, sich dieses bereits vorzumerken:

    Die  offizielle Feier findet vom 15.-17. Mai 2015 in Heppenheim statt.


Wir werden vom Freitag bis Sonntag verstärkt Gastfamilien zur Aufnahme unserer französischen Freunde benötigen. Im Moment sind wir dabei, gemeinsam mit der Stadt  die Programmgestaltung zu erarbeiten.


Von den anwesenden Mitgliedern wurde ebenfalls beschlossen, beim kommenden Weinmarkt, zu dem die Stadt Heppenheim nicht offiziell einlädt, die Chesnaysiens, die privat anreisen wollen, herzlich aufzunehmen. Bisher haben sich 16 Personen angemeldet.


Statt eines Treffens bei „Käse und Wein" bieten wir am 20.Juli eine gemeinsame Wanderung an. Näheres werden Sie noch erfahren. In diesem Jahr lädt die Stadt zur Fahrt zum „Fest der grünen Eichen" nach Le Chesnay ein, das am 12-14. September stattfindet.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass 16 deutsche Mitglieder und 25 Chesnaysiens sich zu einem sehr interessanten Wochenende in Trier (9.-11.Mai)
getroffen haben und wir gemeinsam diese historisch so reiche Stadt entdecken konnten. Unsere französischen Freunde waren voll des Lobs und dankbar, eine für sie neue deutsche Stadt kennengelernt zu haben. Solche gemeinsamen Fahrten, die von den jeweiligen Teilnehmern auf eigene Kosten finanziert werden, bringen uns unseren Freunden sehr viel näher als die offiziellen Begegnungen.

Eine Bitte noch: Diejenigen, die am 15./16. November an einem Sprachkurs unter Leitung von Martine Rüdinger teilnehmen wollen, möchten sich bei Waltraud Motzek/Anne Hansen anmelden.


Ich hoffe, Sie mit diesem Rundschreiben ausführlich informiert zu haben.

Mit lieben Grüßen
Barbara Hopp




Den Rundbrief können Sie hier herunterladen: Rundbrief 01/2014


zurück



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü