RB3-2011 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Rundbriefe > 2011

Rundbrief 3/2011

                                                                         Heppenheim, den 30. 09. 2011


Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Städtepartnerschaft,


Obwohl das sommerliche Wetter uns fast darüber hinwegtäuscht, dass das Jahr allmählich zu Ende geht, ist es an der Zeit, eine kurze Bilanz der bisherigen Aktivitäten und eine Vorschau auf unser Winterprogramm zu geben.
Das Weinfest
Am 24. Juni kamen unsere Freunde aus Le Chesnay gegen 18:00 Uhr bei uns an. Sie wurden von der Stadt mit einem Apéro begrüßt und auf die Gastfamilien verteilt. Diese haben die Gäste auch am ersten Abend bewirtet.  Ihnen möchte ich nochmals meinen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft aussprechen. Am Samstagvormittag traf dann noch eine 20köpfige Delegation der Stadtverordneten mit dem Bürgermeister Herrn Brillault ein.
Unsere Gäste und die Gastfamilien haben einen sehr interessanten Tag mit originellen Stadtführungen in Heidelberg verbracht. Nach einem typischen regionalen Essen (Maultaschen) ging’s zum Schloss und dem Perkeo Fass. Abends trafen sich alle, auch die «» auf dem Weinmarkt beim «», wo es sehr heiter zuging. Am Sonntag fand nach einem Sektempfang das offizielle Essen, zu dem die Stadt einlud, mit den Reden der Bürgermeister und der Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine sowie der Austausch von Geschenken statt. Es wurde dabei an die Bedeutung dieser 35 jährigen Verschwisterung erinnert.
Für den 12. August hatte der Freundeskreis zum 20. Jahrestag seines Bestehens alle Mitglieder zum Feierabendwinzer bei «äse und Wein» eingeladen. Dieses Jubiläumsfest wurde von über 50 Mitgliedern und einigen Gästen sehr gut angenommen und den herrlichen Käsearrangements und dem Wein wurde kräftig zugesprochen.
Diesmal fand auch am 19./20. August wieder ein Sprachkurs «au niveau facile» unter der Leitung von Martine Rüdinger statt, der den zwölf Teilnehmern viel Spaß gemacht hat, wozu natürlich auch die hervorragende Beköstigung durch Anne Hansen und Waltraud Motzek beigetragen haben.


Eine Überraschung hat uns die Stadt zum «der Grünen Eichen» beschert, insofern, dass sie keinen Bus reserviert hatte und auch nicht finanzieren wollte, da die Stadtkassen leer seien. Der Freundeskreis hat es aber dennoch geschafft, einen Bus anzuheuern und wir haben mit zweiundzwanzig Teilnehmern ein wunderbares Wochenende in Le Chesnay verbracht. Allen Heppenheimern  hat vor allem der Ausflug nach Vaux – le Vicomte zum Schloss des ehemaligen Finanzministers Ludwigs XIV., Fouquet, sehr gefallen. Auch das von der Association de Jumelage vorbereitete Picknick im Park hat viel zur guten Stimmung beigetragen. Am Sonntag wurde dann wie üblich von den Kindern aus Le Chesnay der Wein am Rond Point d’Heppenheim bei Anwesenheit vieler Gäste und uns Heppenheimern gelesen.
Die Stadt Heppenheim hat sich angesichts unserer Anstrengungen aber doch bereit erklärt, einen größeren Zuschuss zu der Fahrt beizusteuern, allerdings mit dem Hinweis, dass die Zahl der Treffen angesichts der klammen Finanzlage auf die offiziellen Begegnungen beschränkt werden sollte.
Am 25.9. wurde unser alljährliches Bouleturnier bei herrlichem Wetter abgehalten. Umso bedauerlicher war es, dass nur zehn Teilnehmer um den Titel des «» konkurriert haben. Frau Bärbel Geisler durfte am Ende den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Alle Details zu unseren Aktivitäten können Sie auch auf unserer Homepage unter der Rubrik «und Berichte» nachlesen.
Nun stehen die Vorbereitungen für den Nikolausmarkt am 3.12. in Heppenheim und den Weihnachtsmarkt (9. - 11. 12.) in Le Chesnay an.
Ich würde mich freuen, wenn wir für den 3. 12. wieder viele Helfer für den Standdienst finden würden.
Am 20. Oktober treffen wir uns zu der ersten «ronde» im Clubhaus des TC Blau Weiß um 20:00Uhr. Als Gesprächsthema ist vorgesehen: «Ereignisse, Merkwürdigkeiten während einer Reise» («és survenues lors d’un voyage»). Unser erster soziokultureller Abend findet ausnahmsweise an einem Donnerstag (27. 10.) statt, da der Referent Herr Peter Müller am Mittwoch verhindert ist. Er wird über «Das französische Wahlsystem am Beispiel der Präsidentschaftswahlen 2012» sprechen.
Am 30. November wird Herr Weichsel uns mit Bildern und einem Vortrag in die Auvergne entführen. Für den Jahresabschluss ist am 28.12. wieder ein gemütliches Zusammensein mit einem Fotorückblick geplant.
Alle soziokulturellen Abende finden wie gewohnt um 20:00Uhr im Clubhaus des TC Blau Weiß Heppenheim, In der Lahrbach 19, statt.
Ich hoffe, Sie an diesen Abenden recht zahlreich wiederzusehen, und wünsche Ihnen alles Gute und einen «goldenen Oktober».

Mit freundlichen Grüßen – très amicalement
Barbara Hopp




Den Rundbrief können Sie hier herunterladen: Rundbrief 03/2011

zurück

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü