Fahrt nach le Chesnay Sept. 21 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Fahrt nach le Chesnay Sept. 21

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2021
Vom 10. bis 12. September 2021 war der Freundeskreis in Le Chesnay zum Fest der grünen Eichen.
Hierüber präsentieren wir hier ein paar Fotos und einen kurzen Bericht.
Am Freitag, den 10. 09. fuhren 20 Teilnehmer des Freundeskreises zum Fest der Grünen Eichen nach Le Chesnay. Die Wiedersehensfreude nach der langen zwangsweisen Corona Pause war überwältigend. Le Chesnay hat sich seit 2019 vergrößert, da die Nachbargemeinde Rocquencourt dazugekommen ist. Jean-Michel Prats, der Vorsitzende der Assoziation von Le Chesnay-Rocquencourt, war stolz darauf, auch etliche neue Mitglieder auch aus Rocquencourt gewonnen zu haben.
 
Coronabedingt mussten die Heppenheimer nach dem Ausstieg aus dem Bus Ihre Impfzertifikate zeigen.
 
Nach einem vorzüglichen Abendessen gingen die Heppenheimer zur Übernachtung in ihre Gastfamilien. An dem folgenden Tag, am Samstag, besuchten wir in Giverny Haus und Garten von Claude Monet. Giverny liegt eine Stunde nördlich von Le Chesnay-Rocquencourt am Zusammenfluss von Seine und Epte bereits in der Normandie. Zwischen 1883 und 1926, bis zu seinem Tod, wohnte und arbeitete der berühmte impressionistische Maler Claude Monet in Giverny, wo er einen Blumengarten und „Wassergarten“ anlegte. Blumengemälde sind kennzeichnend für diesen Maler. Uns beeindruckten besonders die Farbkombinationen der Blumen, der Rosen, Pfingstrosen, Goldlack, Kapuzinerkresse, Klatschmohn und viele andere.
 
Nach dem sehr opulenten Mittagsessen im Hotel Baudy fuhr die Gruppe zum Nachbarort Vernon, dessen Fachwerkhäuser sehr bekannt sind.
 
Abends, nach dem Essen in den Gastfamilien, präsentierte die Gemeinde ein öffentliches Konzert mit der französisch-algerischen Sängerin Chimène Badi. In Frankreich ist sie sehr bekannt.
 
Am Sonntag wurden am „Rond Point d’Heppenheim“ Wein-Trauben geerntet, begleitet von Ansprachen des neuen Bürgermeisters von Le Chesnay-Rocquencourt Richard Delepierre. Helmut Bechtel sprach in Vertretung des Bürgermeisters der Stadt Heppenheim.
 
Zum Abschluss der Reise gab es im Klubhaus des Schwimmbades ein Buffet. Alle waren sehr zufrieden mit dem Treffen. Nachdem letztes Jahr das Fest der Grünen Eichen wegen Corona ausfallen musste, war diese Begegnung mal wieder besonders schön.  Zum Anfang der Seite
                                                               
 
Zurück zum Seiteninhalt