Neue Frankfurter Altstadt - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Neue Frankfurter Altstadt

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2022

 
Am 12. März war es so weit. Mitglieder des Freundeskreises konnten die Neue Frankfurter Altstadt besichtigen. Die ersten diesbezüglichen Planungen gab es bereits vor zwei Jahren in der Vor-Corona Zeit.
 
Die seit 5 Jahren fertiggestellte „Neue Altstadt“ konnte nach sehr langer Bauzeit nur anhand von noch vorhandenen Fotografien und Skizzen wieder erbaut werden. So präsentiert sich dieser ehemals komplett zerstörte, neue prächtige Stadtteil auf Original-Gelände in vielen verschiedenen Stilrichtungen mit aufwendigen und sehr hübschen Fachwerkfassaden, über Renaissance-, Klassizismus- und Jugendstil bis zum Bauhaus-Stil. Hinter den eindrucksvollen Fassaden verbergen sich moderne Wohnungen und Geschäftsräume nach allerneuestem Standard! Hierfür befindet sich unter dem gesamten Gelände eine Tiefgarage.
 
Die „Neue Altstadt“ weist immer wieder auf alte Frankfurter Traditionen in Handwerk, Gewerbe und Gastronomie hin. So ist ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt entstanden, der den Tourismus und die Gastronomie in Frankfurt enorm belebt hat!
 
Nach unserem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Metropol“ blieb uns noch die Zeit zum Besuch im Frankfurter Dom. Auf dem „Krönungsweg“ gelangten wir wieder zum „Römer“ und konnten den eindrucksvollen „Kaisersaal“ besichtigen!
 
Die Gruppe aus Heppenheim erfuhr auf sehr humorvolle Weise Geschichten über die historischen, z. T. lustigen Skulpturen, die im erneuerten Mauerwerk als „Zeugen“ der Vergangenheit angebracht sind.
 
Zufrieden und voller Eindrücke traten wir gemeinsam die Rückfahrt mit U-Bahn und Zug an. Dank ausgezeichneter Organisation und bei herrlichem Sonnenschein verlief der gesamte Tag harmonisch und fröhlich.



Zurück zum Seiteninhalt