RB3-2010 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Rundbriefe > 2010

Rundbrief 3 / 2010

     Heppenheim, den 6. August 2010  

  

Liebe Mitglieder,  liebe Freunde der Städtepartnerschaft
,

da die Hälfte des Jahres 2010 und somit auch unseres Programms schon abgelaufen ist, möchte ich Sie kurz informieren, was noch ansteht und was bereits erfolgreich abgeschlossen wurde.

Zunächst möchte ich Sie bitten, sich bis zum 20. August für die Fahrt zum
„Fest der Grünen Eichen“ (10. – 12. September) anzumelden.
Die Einladung dazu ist bereits im Juli an Sie verschickt worden. Bitte senden Sie mir - sofern Sie teilnehmen wollen – den unteren Teil des Info-Blattes zu. Ich muss baldmöglichst die Anmeldeliste an meine französischen Kollegen weiterleiten, damit die entsprechenden Gastfamilien informiert werden können.
Die Busfahrt nach Le Chesnay wird von der Stadt Heppenheim organisiert und somit werden auch die Reisekosten  bei der Stadtkasse bezahlt  (Konto-Nr. 30355, BLZ  509 514 69). Ich möchte nochmal darauf hinweisen, falls einige von Ihnen vielleicht für diesen Tag Urlaub nehmen müssen, dass die Abfahrt schon am Freitagvormittag um 10 Uhr ab Stadion stattfindet.

Ferner möchte ich Sie darüber informieren, dass der für den 4. September angesetzte Französischkurs bei Frau Rüdinger leider mangels Interessenten ausfallen muss. Es gab insgesamt (einschließlich Herrn und Frau Röcker) nur drei Anmeldungen.

Ich erinnere Sie des Weiteren daran, dass sich unsere Boule-Abende (2. und letzter Mittwoch im Monat) großer Beliebtheit erfreuen und Sie herzlich eingeladen sind, daran teilzunehmen. Am 26. September wird das ab-schließende Boule-Turnier ausgetragen.




Nun ein kleiner Rückblick:

Zum Weinmarkt waren 38 Chesnaysiens vom 25. - 27. 6. bei uns zu Gast. Wir konnten bei bestem Wetter unser Programm durchführen. Die Stadtrallye gab Anlass zum Schmunzeln und zu mancher Überraschung; unser Team musste ab und zu mit einem kleinen Hinweis den französischen Gast wieder auf die richtige Fährte bringen.
Die Rallye am Samstagvormittag fand ihren Abschluss bei einem rustikalen Essen im urigen Hof der Gastwirtschaft „Zum Hirsch“ (Gehrig).

Ein weiteres Highlight war die Stadtführung durch Weinheim und natürlich das Zusammensein am Abend beim „Feierabendwinzer“, wo zwei  große Tische für uns reserviert waren.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns wieder beim Feierabendwinzer zu einem kleinen Sektempfang. Den Abschluss  des Wochenendes bildete das gemein-same gute Mittagsbuffet im „Kupferkessel“.

Im Juli waren zwei Praktikanten aus Le Chesnay in Heppenheim, die dankenswerterweise bei Frau Geisler und Familie Löffler aufgenommen und von ihnen betreut wurden. Ihnen gilt unser besonderer Dank.
Desgleichen waren zwei Praktikanten aus Heppenheim in Le Chesnay. Im September wird eine weitere Praktikantin aus Heppenheim nach Le Chesnay fahren und dort im Sportdezernat arbeiten.

Ich hoffe, dass Sie am  „Fest der Grünen Eichen“ teilnehmen können und wir uns bei dieser Gelegenheit wiedersehen.  An diesem Wochenende wird die 35jährige Partnerschaft der beiden Städte gefeiert.
Am Samstagnachmittag wird eine Führung im Schloss von Versailles in deutscher und französischer Sprache angeboten.


Bis dahin freundliche Grüsse auch im Namen des gesamten Vorstandes
„et toutes mes amitiés“


Barbara Hopp
Erste Vorsitzende des Freundeskreises Heppenheim – Le Chesnay



Den Rundbrief können Sie hier herunterladen:  
Rundbrief 03/2010



zurück

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü