RB4-2013 - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verein > Rundbriefe > 2013

Rundbrief 4/2013

Heppenheim im Dezember 2013


Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Städtepartnerschaft



Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu, der Nikolausmarkt und der Weihnachtsmarkt in Le Chesnay beschäftigen uns zwar noch, aber ich möchte Ihnen doch  ein paar Informationen über dieses und einen Ausblick auf nächstes Jahr zukommen lassen.

Wir haben wieder viele Aktivitäten gemeinsam machen können : ich denke da
an das Treffen mit  den Chesnaysiens in Metz , unsere Bouleabende im Sommer und an unsere soziokulturellen Abende im Herbst.

Wir hatten einen Abend über den Chansonnier Jean-Jacques Goldman, einen über das deutsch-französische Verhältnis (50. Jubiläum des Elysee-Vertrags und 50 Jahre DFJW) mit Referenten aus Frankfurt  und im Frühjahr einen Abend über Arbeiten mit Franzosen. Wir haben damit die verschiedensten Aspekte des französischen Lebens abgedeckt. Leider waren die Abende nicht immer so gut besucht, wie wir erwartet hatten. Liegt es vielleicht an den Themen oder an dem seit Jahren festgelegten Mittwoch ? Bei der Mitgliederversammlung im Februar 2014 möchten wir darüber sprechen.
Für Ihre Anregungen wären wir Ihnen dankbar.

Allerdings  haben wir schon für das Frühjahr Referenten suchen müssen
und da haben wir nochmals am letzten Mittwoch im Monat festgehalten.
Am 29. Januar 2014 werden wir wieder unter Anleitung von Peter Schröder gemeinsam kochen, am 26. Februar wird uns Anne Hansen von ihrer Tätigkeit in Haiti berichten, am 9. März ist die Vernissage der Kunstausstellung « Wiederbegegnung mit Inge Pavlowsky » und am 26. März wird Frau Portugall uns einen Vortrag  über französische Musik halten.
Soweit die Vorschau.


Nun muss ich Sie noch über die Umstellung des Einzugsverfahrens für die Mitgliederbeiträge informieren.
Auf Bitten unseres Kassenwartes, der sich noch mit der neuen Software vertraut machen möchte, haben wir beschlossen, den Mitgliederbeitrag dies Mal schon im Januar 2014 einzuziehen, denn das geht noch nach dem alten Verfahren. Wir haben zwar für das SEPA-Verfahren schon die meisten Vorgaben erfüllt, aber die Mitglieder müssen noch Mandatsreferenznummern bekommen, was ziemlich aufwendig ist.
Ab 2015 wird dann der Beitrag nach dem neuen SEPA-Verfahren abgebucht.
Ich bitte Sie, hierfür Verständnis zu haben.

Nun möchte ich Ihnen eine fröhliche Adventszeit mit etwas Muße für Besinnlichkeit wünschen und hoffe, Sie zahlreich auf dem Nikolausmarkt wiederzusehen.

Abschließend möchte ich meinem Vorstand und erweitertem Vorstand so wie allen Helfern für die gute Zusammenarbeit danken, denn ohne sie wäre unsere Partnerschaftsarbeit nur halb so effektiv.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Hopp



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü