Wanderung um das Fürstenlager - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Wanderung um das Fürstenlager

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2022
Wanderung rund um das Fürstenlager in Bensheim



Am 19. August trafen sich 13 Mitglieder des Freundeskreises Heppenheim – Le Chesnay zur jährlichen Mitgliederwanderung, die diesmal rund um das Fürstenlager führte.

Startpunkt war die evangelische Bergkirche in Bensheim-Auerbach. Bei schönem Wetter ging es durch das Fürstenlager, wo sich immer wieder Ausblicke in die Rheinebene, die Weinberge und den Odenwald boten. Nach einem Anstieg im Wald zur Zeppelin-Hütte war zur Halbzeit der Wanderung ein Schluck Primasecco hochwillkommen. Danach ging die Gruppe weiter zum „Jerusalem Friedensmal“ oberhalb von Hochstädten. Seit rund 10 Jahren lädt dieser Ort zur Besinnung ein und mahnt zum Frieden.
 
Anschließend ging es nach Hochstädten, wo im Hochstädter Haus in der neu eröffneten Gaststätte “Dorfcafé“ zu Mittag gegessen wurde. 10 Mitglieder, die an der Wanderung nicht teilnahmen, gesellten sich zu den Wanderern zum Mittagessen.

Erwähnenswert ist, daß in der Nähe des „Dorfcafés der Stolleneingang des ehemaligen Marmoritwerks sich befindet. Ein Steinbruch, wo im zweiten Weltkrieg kriegswichtige Produkte von Zwangsarbeitern hergestellt wurden. Es ist noch gar nicht so lange her, dass der Eingang frei gelegt und  Informationstafeln am Eingang des stillgelegten Steinbruchs aufgestellt wurden. Einen Hinweis auf das Schicksal der Zwangsarbeiter wartete man sehr lange.  
 
Insgesamt war die Wanderung 2022 vielfältig und anregend.

Zurück zum Seiteninhalt