Weinmarkt in HP u. Speyer - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Weinmarkt in HP u. Speyer

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2022
Ereignisreiches Wochenende mit d en Gästen aus Le Chesnay-Rocquencourt
 
Zu Beginn des Heppenheimer Weinmarkts trafen am Freitag, den 24. Juni 27 Gäste aus der Heppenheimer Partnerstadt Le Chesnay-Rocquencourt in Heppenheim ein. Kurz nach Ankunft der Gäste begann der in Heppenheim lange erwartete Regen und die Feier wurde kurzfristig ins Festzelt verlegt. Der Heppenheimer Bürgermeister Rainer Burelbach und der Vorsitzende der Winzergenossenschaft Otto Guthier eröffneten den Weinmarkt und begrüßten die Gäste aus Frankreich.
 
Am Samstagvormittag fuhren die französischen Gäste und die deutschen Gastgeber mit dem Bus nach Speyer. Die Stadtführungen wurden sowohl in Deutsch als auch in französischer Sprache durchgeführt. Nach dem Mittagessen in einem Traditionslokal war noch Zeit für individuelle Stadtrundgänge und Besuch des Speyerer Doms.
 
Am Samstagnachmittag war auch Richard Delepierre, der Bürgermeister von Le Chesnay-Rocquencourt mit einer kleinen Delegation angekommen. Er wurde von Bürgermeister Rainer Burelbach, Helmut Bechtel, dem Ersten Vorsitzenden des Freundeskreises Heppenheim-Le Chesnay und Jean-Michel Prats, dem Vorsitzenden der Association Européenne de Jumelage Le Chesnay-Heppenheim, empfangen und trug sich in das Goldene Buch der Stadt Heppenheim ein.
 
Am Sonntagvormittag fand die seit langem geplante Eröffnung des neuen Le Chesnay-Platzes statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen auf dem Platz zusammen. Das Jazz-Ensemble der Heppenheimer Musikschule begleitete die Feier. Die Bürgermeister von Le Chesnay-Rocquencourt und Heppenheim betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit der gemeinsamen Verteidigung von Freiheit und Demokratie. Auch junge Menschen sollten sich mehr in die Städtepartnerschaft einbringen. Alle hoffen, dass jetzt nach der Corona Pandemie wieder mehr gegenseitige Kontakte möglich sein werden.
 
Die beiden Bürgermeister bedankten sich bei den beteiligten für die engagierte Arbeit für die deutsch französische Freundschaft. Besonders zu erwähnen sind Hella und Rainer Schütz, die wesentliche Beiträge bei der der Planung des Platzes leisteten. Dem städtischen Bauhof sei auch für Neugestaltung des Platzes gedankt.
 
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Stadtteil Erbach bestiegen die französischen Gäste den Bus in Richtung Le Chesnay-Rocquencourt.        Zurück zum Seitenanfang
Zurück zum Seiteninhalt