Bildervortrag über die Cevennen - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2014

Sehr gut besuchter Bildervortrag über die Cevennen
 
Am 26.11. veranstaltete der Freundeskreis Heppenheim – Le Chesnay e.V. seinen letzten soziokulturellen Abend für das Jahr 2014. Frau Bärbel Geisler, Vorstandsmitglied des Freundeskreises, hielt im vollbesetzten Saal des Restaurants „Athen“ in Heppenheim einen Bildervortrag mit dem Titel:  „Die Cevennen. Eine unbekannte Region Frankreichs“. Die Cevennen sind ein Teil des Zentralmassivs und erstrecken sich über die vier Departements Aveyron, Gard, Lozère und Hérault. Frau Geisler kennt die Cevennen von zahlreichen Besuchen her und zeigte Bilder von mittelalterlichen Städtchen und schöner Natur. Ihr durch Sagen und Anekdoten ergänzter Vortrag weckte bei den Gästen Lust, in diese Gegend zu reisen. Auch wenn die Cevennen im Gegensatz zu Provence und Bretagne nicht bekannt sind, ist doch der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Region, v.a. durch Kanu- u. Kajakfahrer. Auch die Landwirtschaft ist eine wichtige Einnahmequelle. Im 19. Jahrhundert war in den Cevennen eine der weltgrößten Seidenproduktionen, aber billige Importe und Krankheiten der Seidenraupen brachten das Ende. Heute gibt es jedoch wieder 20 Seidenproduzenten.
Die 1. Vorsitzende, Frau Hopp, dankte Frau Geisler für ihren interessanten Vortrag
Am 29.12. gibt es die Gelegenheit, bei einem Jahresrückblick mit zahlreichen Fotos Erinnerungen aufzufrischen. Der Ort wird noch bekanntgegeben.
Beim Heppenheimer Nikolausmarkt am 6.12. werden die Freunde aus Le Chesnay gemeinsam mit Mitgliedern des Freundeskreises wie in jedem Jahr vertreten sein und Austern und Champagner sowie regionale Produkte anbieten.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü