Besuch von Trier - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2014

Gemeinsame Reise der Partnerschaftsvereine aus Heppenheim und Le Chesnay nach Trier

Vom 9. bis 11. Mai unternahmen der Freundeskreis Heppenheim – Le Chesnay und sein französischer Partnerverein, die Association Européenne de Jumelage, eine gemeinsame Reise nach Trier. Nach der Ankunft in einem schönen Altstadthotel gab es beim Abendessen in einem traditionellen Restaurant  am Moselufer die Gelegenheit zu vielen Gesprächen.
Am Samstagvormittag standen je eine Stadtführung in Deutsch und Französisch auf dem Programm. Die Gästeführerinnen berichteten sehr interessant über die Geschichte der ältesten Stadt Deutschlands und wiesen auch auf Ereignisse in der deutsch-französischen Geschichte hin, z.B. den Aufenthalts Napoleons in Trier.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde in der reizvollen Altstadt zum Spazierengehen, zum Einkaufen oder zu einem Besuch des Stadtmuseums und des Karl-Marx-Hauses genutzt.  Am Abend fuhr die Gruppe mit einem Oldtimer-Bus in ein nahegelegenes Weingut, wo es eine Weinprobe mit Winzermahl gab. Auch die amtierende Trierer Weinkönigin begrüßte die Gäste.
Am Sonntag musste nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem Altstadtlokal  Abschied genommen werden. Alle Reiseteilnehmer waren begeistert von Trier, der reibungslosen Organisation und nicht zuletzt den guten Weinen.
Die französischen Gäste und ihre deutschen Gastgeber freuen sich schon auf das nächste Treffen.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü