Ein Abend mit Blaise Pascal - Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos & Berichte > Fotos & Berichte > 2014

Ein außergewöhnlicher Abend mit Blaise Pascal am 29. 10. 2014


Zu seinem ersten soziokulturellen Abend der Herbst-Winter-Saison hatte der Freundeskreis Heppenheim – Le Chesnay e.V. Herrn OStD a.D. Norbert Köhler eingeladen. Im vollbesetzten Clubraum des Restaurants „Schnackpunkt“ sprach der Kenner der Philosophie über den Mathematiker und Philosophen Blaise Pascal (1623 - 1662). Wie die Philosophen Descartes und Montaigne stand Pascal an der Schwelle zur Neuzeit. Diese Denker hatten einen neuen Blick auf die Welt. Im Mittelpunkt ihres Denkens steht der Mensch. Der hochbegabte Pascal hatte sich seit seiner Jugend mit Mathematik und Physik beschäftigt und sich dann der Philosophie zugewandt, um die menschliche Natur besser zu erkennen. Für Pascal ist der Mensch „zum Denken geschaffen“, darin besteht seine ganze Würde. Vom Nachdenken über sich selbst werden die Menschen durch diverse „Zerstreuungen“ abgehalten, wie dem Streben nach Ruhm, Vermögen, Spiel und Spaß. Bekannt ist sein Satz, dass das ganze Unglück der Menschen daher kommt, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer bleiben können. Herr Köhler hatte Texte aus Pascals „Pensées“ (Gedanken) verteilt, die von den Gästen lebhaft diskutiert wurden. Interessant zu erfahren war, dass Pascal schon Gedanken der Existentialisten vorweggenommen hatte. Der Mensch weiß nicht, woher er kommt und wohin er gehen wird. Pascal beteiligte sich lebhaft an theologischen Auseinandersetzungen seiner Zeit, so dass einige seiner Schriften auf dem Index der Kirche standen.
Die 2. Vorsitzende Frau Waltraud Motzek dankte Herrn Köhler für seinen interessanten Vortrag. Es wäre schön, wenn er wieder einmal einen Philosophen einladen würde, meinten die Teilnehmer.
Der nächste soziokulturelle Abend findet am 26. November statt und wird die Cevennen zum Thema haben.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü